Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Segeberg

Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt und lebst im Kreis Segeberg? Du hast Lust, etwas Neues auszuprobieren und zusammen mit mehr als 100 Kindern eine Stadt, mit allem, was dazugehört, zu gestalten? Du kannst dir vorstellen, im Parlament mitzuarbeiten und sogar Bürgermeister*in dieser Stadt zu werden? Dann sei dabei!

Die Stadt der Kinder findet immer über Himmelfahrt statt – das nächste Mal vom 28. Mai bis 1. Juni 2025.

Liebe Kinder!
In der Stadt der Kinder seid ihr Kinder die Politiker*innen, Stadtverbesserer*innen und arbeitende Bevölkerung! Auf euch warten Arbeitsstellen, in denen man alles Mögliche ausprobieren und tolle Sachen für den Markt herstellen kann. Auch eine tägliche Fernsehsendung und eine Zeitschrift werden von euch selbst gestaltet. Für die Arbeit bekommt ihr „Kauris“ – das ist das Geld bei uns. Damit bezahlt ihr dann auf dem Marktplatz.
Ihr könntet auch als Zeltvertreter*innen im Parlament über Anträge beraten. Und natürlich kann jede*r einen Antrag in den PaBriKa (Parlamentsbriefkasten) werfen, um unsere Stadt zu verbessern oder eigene Wünsche einzubringen. In POGOs (POGO steht für Politisches gemeinsam organisieren) können Anträge zu Kinderrechten, Nachhaltigkeit und eigenen Ideen bearbeitet und Veranstaltungen vorbereitet werden. In der Stadtstunde wird dann mit allen gemeinsam entschieden, welche Anträge angenommen und dann auch umgesetzt werden. Und eine*r von euch kann Bürgermeister*in werden!
Für die arbeitsfreien Zeit werden wir mit euch gemeinsam einige Highlights für eure Freizeit vorbereiten. Jeden Morgen werden wir alle mit Musik geweckt!

Liebe Eltern!
Die Kinder müssen aus dem Kreis Segeberg kommen und zwischen 10 und 14 Jahren alt sein.
Wir weisen hiermit darauf hin, dass Bilder der teilnehmenden Kinder verstärkt im Rahmen dieses Projektes veröffentlicht werden – auf der Homepage stadtderkindersegeberg.de, in sozialen Medien und der örtlichen Presse. Das umfasst unter anderem die abendliche Nachrichtensendung und das Magazin „KinderZEITung“. Beide werden von den Kindern selbst erstellt. Für die Abtretung der Bildrechte ist das Einverständnis der Eltern erforderlich.

Ab dem 1. Januar 2025 um 12 Uhr ist eine Anmeldung über das Portal feripro möglich. Der Link wird an dieser Stelle bekanntgegeben.
Der Anmeldezeitraum endet voraussichtlich am 28. Februar 2025. Sollte die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren 120 Plätze überschreiten, erfolgt eine Zuteilung per Losverfahren.
Nach der Anmeldebestätigung erhalten die Eltern weitere Unterlagen.